© Foto: fentjer, CC BY-NC-ND 4.0

Losung April 27, 2024

Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 2,35

Heute gehören ungefähr 1350 Mitglieder zur ev.-luth. Erlösergemeinde Weener.
Die Gottesdienste finden sonntags um 10 Uhr statt. Am letzten Sonntag im Monat ist um 18 Uhr Gottesdienst.
Abendmahl wird regelmäßig am 1. Sonntag im Monat gefeiert.
Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste durch die Kirchenmusikerin Francien Janse-Balzer.
Seit Januar 2021 besteht eine pfarramtliche Verbindung mit der lutherischen Gemeinde in Bunde.

Pastor: Bernd Passarge
26831 Bunde

Historisches

1953 erbaut, ist die Erlöserkirche eines der jüngsten Gotteshäuser des Rheiderlandes. Ihr Äußeres nimmt mit modernen Mitteln die traditionelle Backsteinbauweise ostfriesischer Kirchen auf. Rundbogige Fenster und ein etwas in die Kirche hinein gerückter Satteldachturm unterstreichen diesen Stil. Im Turm, der einen Schwan als Wetterfahne trägt – das Wahrzeichen für eine lutherische Kirche – befindet sich neben drei anderen Glocken die „Heimatglocke“. Sie erinnert daran, dass die Gemeinde zur Erbauungszeit größtenteils aus Flüchtlingen und Vertriebenen bestand, die hier eine neue Heimat gefunden hatten. Im sehr schlicht gehaltenen Innenraum fallen die farbigen Rundfenster im Altarraum auf. Sie zeigen Adam und Eva im Paradies mit der Hand Gottes, Christus als Weltenrichter und Erlöser und die Taube des Heiligen Geistes. Die Bilder auf der Kanzel stellen die Evangelisten und Johannes den Täufer dar. Die Orgel wurde 1958 gebaut und stammt aus der Orgelbauwerkstatt Alfred Führer in Wilhelmshaven.

26826 Weener